In der aktuellen Podcastepisode teile ich mit euch 10 Tipps, um eure Pausen in der Schule zu einer Zeit des Krafttankens zu machen.

Wenn ihr wissen wollt, wie mein kompletter Workflow - vom Erhalt eines Briefes, einer Rechnung o.ä. bis zum Bezahlen oder Ablegen - abläuft, dann hört gerne in meine aktuelle Podcastfolge rein.

UnterrichtsfreieZeit an der Universität Rostock. In einem Zertifikatskurs für Lehramtsstudenten und Referendare widmeten sich die Teilnehmern in mehreren Modulen der Bewältigung verschiedenster Kernaufgaben im Lehreralltag.

In dieser Podcastfolge möchte ich - ausgehend von meinen eigenen Erfahrungen und den Fragen, die mich erreichen, die 10 größten Fehler beim Umstieg auf Digital aufdecken.

In der aktuellen Podcast-Folge erfahrt ihr, was sich bei mir in den letzten eineinhalb Jahren verändert hat, was ich zunächst für gut befand, nun aber eliminiert oder überarbeitet habe und welche neuen Programme mir meinen Lehreralltag erleichtern.

In der aktuellen Podcast-Folge erfahrt ihr, wie ihr durch die Benutzung von Fehlersiegeln bei der Korrektur Zeit sparen könnt und euren Schülerinnen und Schülern trotzdem präzises Feedback zu ihren Fehlern gebt.

Im aktuellen Podcast-Plausch erfahrt ihr, wie Simone fluide, digitale Notizbücher nutzt, um ihren Unterricht zu planen, durchzuführen und weiterzuentwickeln.

In der aktuellen Podcastfolge geht es darum, wie bei Fortbildungen im Lehreralltag so mitgeschrieben werden kann, dass es bis zur Umsetzung der vielen neuen Ideen nicht mehr weit ist.

In diesem Blogartikel geht es darum, wie man als Lehrer und Lehrerin bestehende Arbeitsabläufe in der Schule oder im heimischen Büro noch effizienter gestaltet werden können. So kann nicht nur Zeit gespart, sondern auch Nerven geschont werden, um mehr Zeit für pädagogische Aufgaben, Familie und/oder Hobbys zu erhalten.

In diesem Blogartikel geht es darum, wie ich meine zwei Fächer in der Schule nutze. Im Sinne unserer neuen Themenkategorie „Meine Schule als Ort zum Arbeiten und Wohlfühlen“ möchte ich euch ermutigen, den Inhalts eures Faches zu optimieren ODER - falls nötig - sogar nach einem Fach zu fragen. Dass sich das Lohnen kann und ihr so allerlei Nützliches in der Schule verstauen könnt, zeigt euch die aktuelle Folge.

Mehr anzeigen