Durch Automatisierung Zeit und Nerven sparen


In großen Unternehmen geht es oft darum, Prozesse zu automatisieren - das soll Ressourcen sparen. Doch wie sieht Automatisierung im Lehrerleben aus?

Angeregt durch eine heftige Diskussion in einer Facebook-Gruppe, ob Lehrer einen virtuellen Assistenten habe sollten und welche Aufgaben ein solcher überhaupt übernehmen könnte, habe ich mir viele Gedanken gemacht und mir die Frage gestellt, welche Aufgaben oder Prozesse ich selbst auslagern könnte und von der rechtlichen Seite auch darf. Das Ergebnis war ernüchternd: Dass ich als Lehrerin die Tests und Klassenarbeiten meiner Klassen korrigiere, versteht sich von selbst; aber selbst mit der Vorstellung einiger Gruppenmitglieder, die Recherche oder das Erstellen von Arbeitsblättern einem virtuellen Assistenten zu übergeben, konnte ich mich - aus diversen Gründen - nicht anfreunden. 

Ich wurde aber doch noch fündig und konnte inzwischen eine eher ungeliebte Tätigkeit, die darüber hinaus noch Zeit und Nerven fraß, automatisieren: 

Das Kaufen von Bürokram und Schreibwaren. Über Amazon* - und nein, das ist keine Werbung, bekomme ich so oft, wie ich das möchte, automatisch mein Papier oder andere Produkte nach Hause gelieferten und das sogar noch zu einem günstigeren Preis als im Laden! 

Für mich hat das diverse Vorteile: Ich, die eher ländlich wohne, muss nicht, wenn mir was ausgeht, extra in die Stadt fahren, um meinen Einkauf zu tätigen, ich brauche einen Karton mit 5x500 Blatt Papier nicht zu schleppen und, was für mich der größte Pluspunkt ist: Durch das automatische Verschicken in dem von mir gewünschten Intervall ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir das Papier ausgeht, sehr gering. 

Wenn ich euch neugierig gemacht haben sollte und ihr über diese Art der Automatisierung mehr erfahren wollt, dann hört gern in meine Podcastfolge rein.  


 

#nachgefragt: Welche Prozesse in eurem Lehrerleben habt ihr bereits automatisiert oder wo könnt ihr euch eine Automatisierung vorstellen?

 


*Hiermit weise ich aus wettbewerbsrechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf dieser Seite enthaltenden Produktempfehlung auf meinen persönlichen Erfahrungen und meiner subjektiven Sichtweise gründen. So gibt es mit Sicherheit vergleichbare Produkte und andere Anbieter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0