Modul 2: Wie Du papierlos Unterricht planst und weiterentwickelst


Der Lehrer, der mit nicht viel mehr als einem Tablet den Klassenraum betritt -  Zukunftsmusik?

 

Nein, dank der Entwicklung der Technik in den letzten Jahren ist diese Vorstellung bereits Alltag in einigen, wenn auch wenigen Schulen. Tendenz steigend, denn immer mehr Lehrer interessieren sich für das papierlose Planen von Unterricht, auch wenn sie sich noch nicht vorstellen können, sich in ihrem Unterricht ganz und gar auf ein Tablet zu verlassen. Ich selbst stehe seit zwei Schuljahren mit Tablet vor meinen Klassen. Doch auch zuvor hatte ich bereits papierlos geplant und die Unterrichtsverläufe ausgedruckt. Irgendwann erschien mir das Papierverschwendung zu sein, denn eine doppelte Ablage (digital auf dem PC und physisch in einem Hefter) kam mir sinnlos vor. Einmal Ausgedrucktes konnte nur schwer bearbeitet werden und schnell fand ich heraus, dass ich das Abheften nur noch als lästig, zeitintensiv und nicht funktional empfand - sah ich doch sowieso nie wieder rein.

 

Stattdessen entdeckte ich die vielen Vorteile, die das Unterrichten mit Tablet mit sich brachte. So suchte ich in den umliegenden Räumen nicht mehr verzweifelt einen CD-Player in der 5-Minuten Pause, um ein Lied abspielen zu können, nur um dann festzustellen, dass ich die CD zu Hause liegen gelassen habe oder sie inzwischen einen Kratzer hat. Lehrbücher konnte ich zu Hause lassen, denn die meisten waren inzwischen per App oder Programm des Verlages digital verfügbar - Lehrerband inklusive. Ich entdeckte, dass Notizbuchprogramme mir helfen, meine vielfältigen Unterrichtsmaterialien zu bündeln, sodass Arbeitsblatt, Lösung, Unterrichtsverlaufsplan und Lied zur Stunde an einem Ort zu finden waren.

 

Du möchtest dich auch verabschieden von kleinen gelben Zetteln, die auf irgendwelchen Buchseiten kleben und mit denen du weder den tollen Unterrichtsverlauf im letzten Schuljahr, noch - wegen der unleserlichen Schrift - die damals gestellte Aufgabenstellung rekonstruieren kannst?

Du möchtest auch papierlos Unterricht planen und weiterentwickeln und bist nun neugierig?

Dann hör dir für mehr Informationen meine unten verlinkte Podcastfolge an und lade dir kostenlos das pdf-Dokument herunter, was dir durch Screenshots alles Wichtige noch einmal visualisiert.

 

 

#nachgefragt:

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Thema? Teile sie doch gerne in der Kommentarspalte.


Download
Zweites Modul: Wie du Unterricht papierlos planst und weiterentwickelst
Hier hast du alles Wichtige zu diesem Thema auf einem Blick! Hol dir Inspiration und setz um, was für dich passt.
unterrichtsfreieZeit_2.Modul_papierlos u
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

*Hiermit weise ich aus wettbewerbsrechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf dieser Seite enthaltenden Produktempfehlung auf meinen persönlichen Erfahrungen und meiner subjektiven Sichtweise gründen. So gibt es mit Sicherheit vergleichbare Produkte und andere Anbieter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 34
  • #1

    Julia (Sonntag, 14 Mai 2017 21:35)

    Hallo Jenny, du hast sowohl Evernote als auch Onenote als digitale Notizbücher vorgeschlagen. Mit welchem Programm arbeitest du? Da die Programme so unterschiedlich zu sein scheinen, kann ich ad hoc kein Urteil darüber fällen, welches Programm ich wählen soll. Kannst du Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Programmstruktur benennen? Danke Julia

  • #2

    Jenny (Sonntag, 14 Mai 2017 22:32)

    Hallo Julia,
    vielen Dank für deine Frage. Ich habe mit beiden Programmen Erfahrungen sammeln dürfen, bin aber schließlich bei Evernote gelandet. Für iOS - ich benutze einen Mac - ist OneNote, was die Darstellung der Seiten angeht, nicht ganz so komfortabel, denn Unterseiten lassen sich nicht einklappen. Hat man dann seine gesamten Unterrichtsreihen einer Klasse in einem Notizbuch, also stellen die Unterseiten die einzelnen Stunden dar und die "normalen Seiten" die Unterrichtsreihe (so wie es auch in meinem Handout abgebildet ist), hat man das Problem, dass, wenn man am Ende eines Schuljahres angekommen ist, man ziemlich weit nach unten scrollen muss und die Stunde suchen muss, da sich, wie schon beschrieben, die vergangenen Stunden nicht einklappen lassen. Das hatte mich ziemlich gestört. Man kann dieses Problem natürlich umgehen, indem man eine Ebene höher geht und für jede Klasse ein Notizbuch nutzen (die Reiter stellen dann die Unterrichtsreihen dar, einzelne Stunden sind dann die "normalen Notizbuchseiten"). Aber das hat den Nachteil, dass man sehr viele Notizbücher hat.
    Ein weiteres Argument für den Umstieg war die Implementierung von Evernote in anderen Bereichen - hier gibt es zum Beispiel den Webclipper, der die Recherche vereinfacht und viele weitere Tools. Auch die App fürs Handy finde ich auf dem iPhone um Einiges besser.
    Wenn du allerdings mit Windows arbeitest, dann kannst du getrost auch auf OneNote zurückgreifen - vor allem dann, wenn du es eh schon in deinem OfficePaket dabei hast - dann entstehen dir nämlich keine zusätzlichen Kosten. Schön bei Windows-OneNote-Version fand ich auch, dass man sich - egal welches Dateiformat (also nicht nur pdf wie bei Evernote) auf der Notizbuchseite - schon geöffnet - anzeigen lassen konnte. So konnte ich damals an meinem Surface mit dem Pen zum Beispiel abhaken, wenn bei der Sicherung schon Antworten der Schüler gekommen sind. Bei Evernote und bei OneNote für Mac muss der Anhang gesondert geöffnet werden.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ansonsten lass es mich wissen. Ich berate dich gerne weiter. Einen schönen Abend noch und einen guten Start in die neue Woche

  • #3

    Melly (Montag, 19 Juni 2017 10:31)

    Hallo Jenny, arbeitest du also nur noch mit dem digitalen Notizbuch (Evernote)? Und ordnest du dieses dann auch nach "deinem" Ordnungssystem? (also Dateityp usw.) Oder arbeitest du parallel - also mit Evernote und noch deinem zusätzlichen Explorer? Ich bin gerade etwas irritiert ob ich also einen Desktop-Ordner anlegen soll und zusätzlich auch alles in ein digitales Notizbuch ablegen soll....

    Liebe Grüße!

  • #4

    Jenny@unterrichtsfreie Zeit (Montag, 19 Juni 2017 13:13)

    Hallo Melly, vielen Dank für deine Frage. Ich nutze beide Systeme tatsächlich parallel, denn in dem Ordnersystem auf dem PC organisiere ich nur meine Arbeitsblätter, Materialien usw. In Evernote wird der Stundenverlauf und die zu erwarteten Schülerantworten gespeichert. Zusätzlich lade ich dort die Materialien der Stunde (Arbeitsblätter, Lied etc.) hoch, damit nicht nur besonders schnell, sondern auch von überall (z.B. auf dem Tablet oder auch jedem anderen Computer auf der Welt) Zugriff darauf habe.
    Ich hoffe, ich konnte alles verständlich erklären. Melde dich gerne, falls noch Fragen offen sind.

    Viele Grüße
    Jenny

  • #5

    Verena (Donnerstag, 04 Januar 2018 00:00)

    Liebe Jenny,
    nun habe ich hier die Antwort zu meiner eben gestellte Frage zum Onenote/Evernote-Vergleich gefunden. :D Ich habe in meinem Referendariat auch versucht papierlos zu arbeiten und bin gescheitert. Das lag vor allem an den Kopien von Arbeitsblättern. Diese musste ich dann doch eben immer wieder ausdrucken, um sie kopieren zu können. Das Original wollte ich dann nicht entsorgen, weil ich beim nächsten Mal wieder neu drucken müsste. Dann hatte ich ein Gewühl an losen Blättern und habe die Kollegen bewundert, die ihren Ordner strukturiert nach Unterrichtsstunden rausgeholt haben und alles ordentlich war. Wie machst du das? Ich habe mein System um analoge Ordner ergänzt... aber das nimmt echt wahnsinnig viel Platz ein und ist irgendwie auch wieder doppelgemoppelt.

    Viele Grüße!

  • #6

    Jenny@unterrichtsfreieZeit (Donnerstag, 04 Januar 2018 18:22)

    Hallo Verena, schön, dass du die Antwort auf deine Frage bereits gefunden hast, aber lass mich die Antwort noch um ein wichtiges Argument ergänzen, das ich auch erst vor ein paar Tagen entdeckt habe: Bei der Mac-Version von OneNote ist es nicht möglich, seine Notizbücher lokal auf dem PC zu speichern. Das ist ein großes Manko, denn: Spinnt die Cloud, ist die eine Ablage dort defekt (aus welchem Grund auch immer) ist dein Notizbuch weg! Es gibt natürlich Möglichkeiten, regelmäßig in andere Dateiformate zu exportieren, aber was nützt dir dein Notizbuch in einer PDF-Version, die du nicht mehr verändern kannst?! Leider hat Microsoft (nach meiner Recherche) zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor, diesen Zustand zu ändern und auch eine lokale Speicherung auf der Festplatte zu ermöglichen. Schade, ich hoffe, das ändert sich, denn OneNote ist ein schönes Programm mit vielen Vorteilen (nur leider nicht für Mac-User), z.B. finde ich die Symbole und kleinen Bilder echt toll, um sich schnell einen Überblick über die in der Stunde verwendeten Materialien zu schaffen (zumindest habe ich diese Funktion fleißig zu meinen Windows-Zeiten genutzt), nur leider kann man in der Mac-Version nicht nach diesen Bildchen suchen, was sich ab und an in der Praxis als ein sehr nützliches Feature erwiesen hatte...
    Gut, so viel zu dem, was ich seit meiner letzten Antwort ergänzen kann.

    Nun zu deiner anderen Frage: Ich rechne mein ausgedrucktes Original-AB einfach in den Klassensatz mit ein - gebe es also an einen der Schüler mit aus und kopiere so in der Schule einfach ein Blatt weniger. So habe ich keine (losen) Blätter übrig - kann mich also nicht für Verschwendung verantwortlich machen ;-) und komme nicht in Versuchung, etwas in analoge Ordner abheften zu wollen. Ich komme mit diesem System wirklich gut klar. Lediglich das Blatt eines kranken Schülers verbleibt in meiner "Klassenmappe" und wird in der nächsten Stunde ausgeteilt. Und im nächsten Schuljahr drucke ich einfach die neue ggf. überarbeite Fassung des Arbeitsblattes (zumindest das Datum) wieder mit aus :-)

    Ich hoffe, ich konnte helfen :-)
    Viele Grüße, Jenny

  • #7

    Dennis Damer (Freitag, 17 August 2018 08:26)

    Hi Jenny,

    Benutzt Du noch einen Schuljahresplaner aus Papier?

    Was wäre die Alternative? Hier geht es mir vor allem um die Organisationen des Tagesgeschäfts.

    Geld einsammeln, der Schüler wird heute früher abgeholt... eine Spalte pro Tag und die ganze Woche auf einer Seite. So ungefähr kenne ich das in Papierform. In digitaler Form habe ich noch keine Lösung gefunden.

    Liebe Grüße und vielen Dank für deine Antwort,

    Dennis

  • #8

    Jenny@unterrichtsfreieZeit (Sonntag, 19 August 2018 16:26)

    Hallo Dennis,
    mmh, das ist eine schwierige Frage. Ich habe, als es in unserem Bundesland noch möglich war, solche Daten digital zu verarbeiten eine von diesen zahlreichen Apps genutzt.
    Nun habe ich einfache Listen in meinem Lehrerplaner.

    Viele Grüße,
    Jenny

  • #9

    Tobias (Samstag, 22 September 2018 22:49)

    Hallo Jenny,

    ich bin zur Zeit selbst im Vorbereitungsdienst und habe schon im Studium viel digital gearbeitet, doch ist es im Lehramt etwas komplizierter, als als Student :D

    Was ich noch nicht so ganz blicke: du hast auf dem Rechner deine Materialsammlung in Ordnern nach Fächern/Themen, ggf. Jahrgängen sortiert. Ich nehme an, das ist als eine Art "Dauerarchiv" zu verstehen, auf das du für jedes Jahr zugreifen kannst und höchstens mal neue Funde zufügt und obsoleten entfernst.

    In Evernote betreibst du nun deine Planung für die Reihe und von Stunde zu Stunde, hängst dort das in der nächsten Stunde benötigte Material an usw.?

    Frage ist nun, was machst du mit den ganzen Notizen und Notizbüchern, nachdem so ein Jahr zu Ende ist? Lässt sich das archivieren, da ja gerne mal Stunden auch nicht so verlaufen, wie geplant und man dann Anmerkungen, unterbrochene Stunden und so was hat, das kann man ja schlecht in die Planung im Folgejahr aufnehmen.
    Und auf technischer Seite: was ist mir den ganzen eingebundenen Dateien? Entfernst du die im Anschluss wieder? Denn ansonsten bläht sich das Programm ja ins unendliche auf (Ich hätte das Problem bereits im Studium mit Onenote- das andauernde einbinden von VL-Folien hat das Programm echt gelähmt).

    Und zuletzt: wie behältst du den Überblick, welche AB in welcher Reihenfolge du mir welcher Klasse wann gemacht hast?

    Das würde jetzt etwas viel und ich hoffe, du kannst meinen verworrenen Fragen folgen und mir ein, zwei Ratschläge für die Zukunft geben. Danke schon einmal für deine vielen Anreize.

  • #10

    Jenny@unterrichtsfreieZeit (Samstag, 29 September 2018 21:49)

    Hallo Tobias,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Ich versuche hier einmal so gut wie möglich deine Fragen zu beantworten :-)
    Zu deiner ersten Frage: Ja, in Evernote plane ich; die Dateien in der iCloud dienen als reine Dateiablage. Wie ich das tue, sieht man in Modul 1 :-)

    Zu deiner zweiten Frage: Wenn ein Jahr vorbei ist, passiert nichts. Alles bleibt in Evernote. Die Planung ist ja nicht für eine bestimmte Klasse, sondern für die spezifische Jahrgangsstufe. Eine Stunde wird ggf. im nächsten Jahr überarbeitet bzw. optimiert - manchmal auch eine gesamte Reihe. Ist eine Stunde zu einem Thema also nicht so gut gelaufen, dann möchte ich sie ja so auch nicht mehr halten; sie muss also nicht gespeichert werden und wird direkt überschrieben. Alternativstunden z.B. für leistungsschwächere oder leistungsstärkere Klassen werden angelegt und als Alternativstunde (A) kenntlich gemacht. Manchmal unterscheidet sich auch nur der Einstieg oder die Transferphase; dann kann man das in der entsprechenden Notiz kenntlich machen.
    Dateien werden nicht gelöscht, sonst muss ich sie ja ggf. im nächsten Jahr wieder einbinden - die Arbeit kann ich mir sparen! Mich und das Programm stört es nicht, wenn dort alle Arbeitsblätter und Folien liegen...
    Deine letzte Frage verstehe ich nicht richtig... In Evernote sehe ich, in welcher Reihenfolge die die Themen einer Unterrichtsreihe bearbeitet werden und welche ABs zu einer Stunde gehören. Meine Arbeitsblätter bleiben gleich; es sei denn, ich verbessere etwas, dann wird das alte AB gelöscht bzw. überschrieben. Dementsprechend gibt es genau eine Version von jeder Stunde in meinen Fächern - nämlich die beste, die ich über die Jahre hinweg entwickeln konnte. Ggf. gibt es noch Alternativstunden in anderen Niveaustufen.

    So, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen; ansonsten melde dich gerne noch einmal.

    Viele Grüße
    Jenny von unterrichtsfreieZeit

  • #11

    Tobias (Freitag, 05 Oktober 2018 18:16)

    Hallo Jenny,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hat auf jeden Fall schon etwas Klarheit gebracht.

    Zu meiner letzten Frage, die war zugegebenermaßen etwas verwirrend, daher versuche ich es mal als Beispiel: Ich habe zwei Klassen desselben Jahrgangs (sagen wir einfach 5a und 5b) im selben Fach (Wirtschaft). Die Klassen könnten unterschiedlicher nicht sein. Jetzt habe ich in diesem Planungssystem ja "nur" das Notizbuch "Wirtschaft" -> "Jahrgang 5" -> "UR1", bin aber mit Klasse a) schon wesentlich weiter, als mit Klasse b).
    Hättest du da einen gangbaren Tipp, das mit dieser Struktur zu vereinen, ohne mir wieder auf tausend Zettelchen notieren zu müssen, wo ich mit welcher Klasse in diesem "Parallelsystem" beim nächsten mal weitermache?

    Danke noch einmal und viele Grüße
    Tobias

  • #12

    Jenny@unterrichtsfreieZeit (Freitag, 12 Oktober 2018 15:32)

    Hallo Tobias,
    achso, jetzt verstehe ich :-) Falls dir die Einrichtung von zusätzlichen Alternativstunden zu unübersichtlich wird, würde ich in solchen Fällen zwei Notizbücher anlegen, also zu Beginn des Schuljahres das Notizbuch duplizieren.

    Sag mir gerne, wie es damit für dich funktioniert :-)

    Viele Grüße
    Jenny von unterrichtsfreieZeit

  • #13

    Elena (Freitag, 08 März 2019 16:46)

    Hallo Jenny,
    ich möchte gerne versuchen papierlos zu arbeiten. Da ich OneNote schon im Office Paket habe, würde ich das Programm bevorzugen. Ich überlege allerdings, ob ich mir ein IPad zulege, da wir in der Schule neuerdings einige Apple TVs haben.
    Gilt das in deinem anderen Kommentar beschriebene Problem mit dem Einklappen der Notizbücher auch für IPad und IPhone oder nur für Mac?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Elena

  • #14

    Jenny@unterrichtsfreieZeit (Donnerstag, 18 April 2019 14:38)

    Liebe Elena,
    entschuldige bitte, dass ich erst heute antworte. Aus irgendeinen Grund ist dein Kommentar in meinen Emails untergegangen.

    Das Problem mit dem Einklappen bezog sich nicht auf eine bestimmte Version, sondern auf die Komplexität der Notizstruktur. Um so mehr Ebenen du hast, desto mehr musst du ein- und ausklappen.

    Viele Grüße
    Jenny

  • #15

    Mark Bosch (Sonntag, 21 Juli 2019 21:28)

    Hallo Jenny, bin zufällig auf deine Seite gestoßen und bin total begeistert von deinen Beiträgen. Ich nutze schon seit 14 Jahren die Software "Schulfix", mit der ich meinen Lehreralltag organisiere und planen kann. Da ich langsam von Windows auf Apple umsteige, kann ich die Software nicht mehr benutzen, es sei denn ich installiere Paralles oder so ähnlich, aber hierzu habe ich keine Lust. Deshalb suche ich nach Alternativen auf dem Mac. Mit denen ich Noten, Checklisten und Abwesenheiten unter Kontrolle habe. Arbeitest du auch mit TeacherTool? Oder wie machst du das? Welche Version von Evernote benutzt du? Reicht die kostenlose Version? Oder lohnt es sich die nächst höhere Version zu kaufen? Ist halt ein monatliches Abo? Was ist wenn es immer teurer wird. Evtl die ganze Arbeit um sonst!?
    Eine weitere Frage wäre, bei meiner Software kann man den Stundenplan anlegen und entsprechend die Unterrichtsstunden planen. Wenn ich in einer Stunde nicht fertig geworden bin, konnte ich die Uplanung entsprechend kopieren und in der nächsten Stunde einfügen. Wie behältst du den Überblick? Wie machst du das?
    Meinst du es lohnt sich der Umzug zu Evernote? Da ich ja schon 14 Jahre die Uplanung mit "Schulfix" mache hat sich da einiges an Ustunden angesammelt.. Das gute ist, dass ich alles in Excel exportieren kann und somit meine Planung nicht verloren geht. Muss halt dann nach und nach alles in evernote rein kopieren..
    Sorry en bisschen viel auf einmal �.
    Freu mich schon auf deine Antwort.
    Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Süden vom Bodensee
    MARK

  • #16

    Jenny@unterrichtsfreieZeit (Sonntag, 25 August 2019 16:17)

    Hallo Mark,
    danke für deine Email und entschuldige bitte, dass ich erst heute antworte.
    Zu deiner Frage: Nein, verarbeite die von dir genannten Daten NICHT in einer APP wie TeacherTool. Überprüfe bitte genau die Datenschutzbestimmungen zur Verarbeitung von persönlichen Daten auf privaten Geräten und in Apps/Programmen. Lehrerinnen und Lehrer, die solche Daten verarbeiten und die (schulinternen oder bundeslandspezifischen) Datenschutzbestimmungen akzeptieren und sich (zum Beispiel auch durch eine Unterschrift) verpflichten, diese einzuhalten, müssen wissen, WAS Sie da unterschreiben - viele Landespersonalräte warnen davor!
    Evernote-Premium. Gerade gibt es, glaube ich, 40% Rabatt. Die kostenlose Version reicht nicht, wenn du wie ich, alle Materialen, wie Arbeitsblätter, Lösungen, Tests und Klassenarbeiten hochlädst.

    Ob sich ein Umstieg für dich lohnt, kann ich wirklich nicht beantworten �
    Zu deiner Frage bzgl. der Stundenplanung: Meine Stunden sind noch immer - wie im Ref - als eine Einheit mit Ziel (Maximal- und Minimalziel) ggf. mit didaktischer Reserve geplant. Ich "schleppe" in den seltensten Fälle Unterrichtsstoff in die nächste Stunde - das zeugt von einer schlechten Planung �; habe aber Checkboxen zum Abhaken. So sehe ich, falls ich doch mal etwas nicht geschafft habe, wo ich weiter machen muss.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Viele Grüße aus Schwerin
    Jenny von unterrichtsfreieZeit

  • #17

    Marleen (Sonntag, 25 August 2019 18:23)

    Hallo Jenny,
    vielen Dank erstmal für die vielen tollen Tipps. Ich habe versucht die Schritte aus dem 2. Tutorial parallel mitzumachen, allerdings auf einem Windows-PC. Beim Einfügen einer PDF-Datei unter dem Punkt Materialien in der Unterrichtsvorbereitungsmaske bekomme ich jedoch jedes Mal die geöffnete PDF-Datei angezeigt bzw. eingefügt, statt der kleinen Verknüpfung bei dir.
    Auch Drag-and-Drop funktioniert über die Windows-Suche nicht direkt. Kann es nur aus dem geöffneten Ordner reinziehen. Die Funktion 'Anhang anfügen' in Evernote selbst ist gleich mal ganz unbrauchbar. Da müsste ich mich bis zum Ordner durchklicken.
    Weißt du zufällig eine Lösung für diese beiden Probleme?

    Liebe Grüße
    Marleen

  • #18

    Jenny@unterrichtsfreieZeit (Mittwoch, 28 August 2019 13:23)

    Hallo Marleen,
    schade, dass das nicht so funktioniert... Leider sind die Mac und Windows-Versionen so unterschiedlich, dass ich dir da nicht helfen kann... Einfach mal beim Support anfragen __
    Viele Erfolg und viele Grüße
    Jenny von unterrichtsfreieZeit

  • #19

    Kerstin (Mittwoch, 20 November 2019 20:41)

    Liebe Jenny,

    gerade dieser Themenbereich und deine Empfehlungen und Tipps dazu haben mich so sehr weitergebracht, dass ich nun die Kollegen angefixt habe! :-) Natürlich habe ich als ersten Anlaufpunkt deinen hervorragenden Blog/Podcast genannt. Danke für deinen Input!

  • #20

    Rebecca (Freitag, 17 Januar 2020 14:46)

    Hallo Jenny,
    ich nutze, seit dem ich deinen Blog kenne, auch One-Note und war anfangs super glücklich über mein neues bzw. erstes Ordnungssystem zum Unterrichtplanen. Mit den Monaten bin auch ich auf ein paar Hürden gestoßen, die die Mac-Version von One-Note mit sich bringt. Nun überlege ich, Evernote auszuprobieren und würde mich über deine Einschätzung freuen, ob sich das lohnen würde, oder ob du in den von mir geschilderten Problemen evtl. sogar Denkfehler siehst, die sich beheben lassen würden.

    Tausend Dank dir im voraus für dein Zeitnehmen und deine Hilfe!
    LG Rebecca

    Was mich konkret stört:
    a) Ich nutze einen Referendariats-Account, der nun bald ausläuft - ich müsste mir, wenn ich das richtig verstehe, also bald einen neuen Account anlegen und alle meine Notizbücher - nein, noch schlimmer - jeden Abschnitt einzeln kopieren (wenn es denn überhaupt möglich ist?!) - Habe ich hier noch andere Möglichkeiten? läuft das bei Evernote anders?

    b) Ich kann die Notizbücher nicht lokal speichern und habe große Angst, dass bei einem Festplattencrash ALLES weg ist

    c) Ich schreibe häufig doppelt Stundenverlaufspläne und habe seit dem wieder Chaos auf meinem Laptop. Ich muss die SVPs ja den Ausbildungslehrern ausdrucken und deshalb muss ich den SVP mit Word/Pages erstellen. Mal habe ich also einen SVP in OneNote erstellt, mal in Pages. Die Pages-Version muss ich dann erst als PDF exportieren, um sie in OneNote als Ausdruck einfügen zu können. Super aufwendig und überhaupt nicht zeitsparend. Andersherum kann ich meine in OneNote erstellten Pläne/Notizen etc. nie ausdrucken. Klar, drucken ist möglich, aber durch die fehlende Seitenbegrenzung ist das absoluter Murks. - Lösungsideen?

    d) Häufig mache ich mir im Unterricht mit dem Stift Anmerkungen zu einzelnen Phasen, schreibe SuS-Antworten mit etc. (IPad). Auf dem Mac kann ich nun meine digitalen Notizen nicht mehr verändern, ohne dass ich ÜBER die handschriftlichen Notizen schreibe - dass heißt, die handschriftlichen Anmerkungen werden nicht als eigenes Textfenster erkennt, dass automatisch verschoben wird, wenn ein anderes Textfenster vergrößert wird. Kennst du dieses Problem und hast eine Lösungsmöglichkeit auf Lager?

    d) Übrigens habe ich das Problem mit der mangelnden Anzahl möglicher Unterseiten dadurch beheben können, dass ich direkt in der ersten Ebene mit Abschnittsgruppen begonnen habe, so ist folgende Struktur möglich: Notizbuch "Deutschunterricht" -> Abschnittsgruppe "U-Inhalte" -> Abschnittsuntergruppe "EF" -> Abschnittsuntergruppe "Die Physiker" -> Abschnitte "SVP", "Material" etc. und dann erst bin ich in der zweiten Spalte angekommen und kann ebenfalls noch einmal mit einem Unterordner arbeiten. Das funktioniert für mich gut.

  • #21

    Alex (Mittwoch, 19 Februar 2020 15:05)

    Liebe Jenny, auf deinem Video zu Evernote sieht man leider nicht, wo genau die Spotlight-Suche bei Evernote zu finden ist. Ich habe sie selbst leider nicht gefunden und google konnte mir auch nicht weiterhelfen. Wäre schön, wenn du das kurz beschreiben könntest :)

  • #22

    Jenny@unterrichtsfreieZeit (Sonntag, 08 März 2020 11:34)

    Hallo Rebecca,
    vielen Dank für dein Feedback :-)
    Ich weiß, dein Kommentar liegt schon eine Weile zurück, aber vielleicht hilft dir die Antwort doch noch :-)
    a) Mit der Migration auf ein anderes Konto, kenne ich mich nicht aus. Normalerweise (ich weiß allerdings nicht, was ein Referendariats-Account ist), kannst du Notizbücher mit anderen Personen (also auch Accounts) teilen. Bei Evernote kannst du einzelne Notizen als enex-Dateien exportieren und dann wieder "einlesen". Du müsstest allerdings ggf. neu sortieren.
    b) Bei OneNote liegen die Notizen in der Cloud. Du kannst sie bei Mac lediglich als PDF exportieren und lokal speichern. In der Windows-Version ist das anders.
    c) Dass es keine feste Seitenbegrenzungen bei OneNote gibt, stört mich auch. Das ist bei Evernote nicht so. Eine Lösungsidee habe ich nicht.
    d) Dieses Problem ist mir so noch nicht untergekommen. Du kannst auch nicht mit dem "Lasso"-Werkzeug verschieben?
    e) Schön, dass du ein funktionierendes System gefunden hast :-)
    Ich würde prinzipiell von zu vielen Unterseiten abraten, da man dann ziemlich viel klicken muss. Notizbücher (bei mir: Klassen) kann ja auch mal leicht ausblenden, wenn man sie nicht braucht.

    Viele Grüße
    Jenny von unterrichtsfreieZeit

  • #23

    Jenny@unterrichtsfreieZeit (Sonntag, 08 März 2020 11:38)

    Hallo Alex,
    die Suche findest du bei Evernote (Mac) folgendermaßen:
    Gehe auf "Bearbeiten" > "Suchen" > "Notiz suchen" für eine einmalige Suche oder passe unter "Ansichten" > "Symbolleiste anpassen" die Symbolleiste ggf. an, sodass die Suche ein eigenes Feld erhält.

    Viele Grüße
    Jenny von unterrichtsfreieZeit

  • #24

    Gesa (Mittwoch, 05 August 2020 10:54)

    Hallo Jenny,
    ich probiere mich gerade mit OneNote aus. Ich habe nun AB´s, die ich bereits erstellt und in einem lokalen Ordner gespeichert habe, per Drag and Drop in OneNote gezogen. Wenn ich nun einen AB überarbeite, muss ich dies auf dem lokalen Ordner tun und abspeichern und anschließend muss ich den "veralteten" AB in OneNote wieder löschen und den aktuellen AB einfügen?

    Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

    Liebe Grüße
    Gesa

  • #25

    Jenny von unterrichtfreieZeit (Samstag, 15 August 2020 22:56)

    Hallo Gesa,
    ja, richtig, weil du es lokal gespeichert hast. Wenn du es per Link (auch da wird die Datei in einem Fenster angezeigt) bei OneDrive einfügst, dass wird die Datei, die bei OneDrive hinterlegt ist, automatisch mit OneNote synchron gehalten.

    Viele Grüße
    Jenny von unterrichtsfreieZeit

  • #26

    Monique (Donnerstag, 29 Oktober 2020 11:32)

    Hallo Jenny,

    ich möchte gern mit einem Ablagesystem Modul 1 beginnen, aber erst mal ohne Hazel oder so. Ist es möglich eine Ordnerstruktur die da ist in das Programm später einzubinden? Weil noch habe ich nicht so viel Material und wollte erst mal mit Bezeichnungen arbeiten?

    Vielen Dank!
    Lg

  • #27

    Jenny von unterrichtsfreieZeit (Sonntag, 08 November 2020 15:50)

    Hallo Monique,
    klar, das kannst du auch noch später einrichten.

    Viele Grüße
    Jenny von unterrichtsfreieZeit

  • #28

    Lilli (Samstag, 06 Februar 2021 12:48)

    Liebe Jenny!
    Vielen Dank für deine tollen Tipps, das Ordnersystem funktioniert bei mir super und ich finde alles schneller - echt gut!
    Jetzt möchte ich mich an die digitale Unterrichtsplanung wagen und da haben mir deine Erklärungen und Dateien auch wieder super geholfen.
    Danke danke und liebe Grüße aus Österreich
    Lilli

  • #29

    Kati (Donnerstag, 25 März 2021 16:15)

    Liebe Jenny,

    ich bin ganz begeistert von Deinem Blog und Deinen Videos, denn ich fange gerade an, als Lehrerin zu arbeiten und Du hast mir genau die Tipps geliefert, nach denen ich gesucht habe. Danke dafür. Gerade probiere ich aus, ob OneNote oder Evernote für mich besser geht.
    Was mich dabei interessiert: ist es in Evernote möglich, die Notizbücher auf der Festplatte zu speichern und wie geht das? Bei meinen ersten Versuchen habe ich mich über die Website eingeloggt und da gearbeitet - aber wenn das Internet mal nicht geht (soll ja vorkommen...), komme ich ja nicht an meine Sachen ran, oder? Wie löst Du das?

  • #30

    Jenny von unterrichtsfreieZeit (Sonntag, 28 März 2021 21:42)

    Hallo Kati,
    schön, dass dir mein Blog gefällt :-)

    Ich weiß nicht ganz, ob das für alle Betriebssysteme gilt, aber eigentlich solltest du auch über die einmal synchronisierte App auch im Offlinemodus auf die Notizen zurückgreifen können. Das mit der Speicherung zur Sicherung ist nicht komfortabel: Einzelne Notizen können im enex-Format exportiert und gespeichert werden. Sie müssten aber dann aber wieder importiert werden...
    Ich habe ein Tablet mit Datentarif, um das Problem zu umgehen.

    Viele Grüße
    Jenny von unterrichtsfreieZeit

  • #31

    Sabine (Dienstag, 13 April 2021 09:40)

    Hallo Jenny,
    Ich habe Deinen tollen Blog gerade entdeckt und bin echt beeindruckt, was Du alle zusammen getragen hast! Ich bin selbst Lehrerin und möchte einen digitalen Planer einsetzen. Da ich mit dem Mac arbeite, ist wohl Evernote das Tool der Wahl.

    Jetzt habe ich nachgesehen, es gibt 3 Versionen zu unterschiedlichen Preisen. Welches nutzt Du bzw. würdest Du empfehlen?
    Weißt Du vielleicht, was passiert, wenn ich Evernote nicht mehr nutzen möchte? Kann ich auf meine bis dato angelegten Datenstrukturen zurückgreifen (wenn sie lokal gesichert sind) oder ist dann alles weg?

    Herzliche Grüße, Sabine

  • #32

    Jenny von unterrichtsfreieZeit (Sonntag, 25 April 2021 19:28)

    Hallo Sabine,
    ich danke dir für deine Geduld ;-)

    Schön, dass dir meine Inhalte gefallen :-)

    Zu deiner Frage: Ich habe den Premium-Tarif. Der gibt mir genug Upload-Kontigent und erlaubt die Synchronisierung auf zwei Geräten.

    Auf einmal angelegte Notizen kannst du unabhängig vom Tarif auch in Zukunft zugreifen. Einzelne angelegte Notizen (nicht die Struktur) kannst du als enex-Datei sichern und später ggf. wieder einbinden. Du kannst eine Notiz auch als PDF speichern.
    Falls du noch mehr Informationen brauchst, wende dich am besten an den Evernote-Support.

    Viele Spaß beim papierlosen Arbeiten :-)
    Viele Grüße
    Jenny von unterrichtsfreieZeit

  • #33

    Julia (Sonntag, 29 August 2021 15:27)

    Hallo Jenny,
    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und habe super Anregungen bekommen. Eine Frage stellt sich mir gerade, vielleicht hast du da aus deiner Unterrichtspraxis her schon eine Lösung: Die digitale Stundenplanung über Evernote bzw. OneNote ist ja für mich als Lehrperson gedacht. Wie machst du es, wenn du beispielsweise über ein Whiteboard im Unterricht ein Arbeitsblatt bzw. Lösungen für die Schüler anzeigen oder ein Video abspielen möchtest? Die Planung mit Gelenkstellen, den nächsten Schritten und meinen Notizen möchte ich den Schülern eigentlich nicht zeigen. Brauche ich dann trotzdem eine Parallelstruktur?

  • #34

    Jenny von unterrichtsfreieZeit (Montag, 04 Oktober 2021 19:55)

    Hallo Julia,
    schön, dass dir meine Inhalte gefallen :-)
    Danke für deine Geduld - keine Ahnung, ob deine Frage noch aktuell ist. Aus irgendeinen Grund wurde mir den Kommentar letzte Woche erst gemeldet...

    Ja, für so etwas habe eine Parallelstruktur. In diesem Fall arbeite ich mit der Software des Smartboards (vgl. Powerpoint). Dafür habe ich einen USB-Stick; perspektivisch werde ich dafür eine schul- bzw. landeseigene Cloud-Lösung nutzen.

    Viele Grüße
    Jenny von unterrichtsfreieZeit