Der Spind in der Schule - Privates und Funktionales gut verstaut


Ein typischer Tag eines Lehrers: Morgens in der Hektik das Mittagessen und die Wasserflasche vergessen, bei der Ankunft in der Schule eine spontane Vertretungsstunde in einer Klasse, die man nicht kennt, bis zur Mittagspause Blasen in den neuen Schuhen gelaufen und dann nach dem Unterricht noch ein Elterngespräch. 

Wie toll wäre es, wenn man Material für spontane Vertretungsstunden schon vorbereitet in der Schule liegen hätte, die Ersatz-Wasserflasche zum Füllen im eigenen Fach bereitstünde, ein warmes Mittagessen aus dem Vorrat im Lehrerzimmer „gezaubert“ werden könnte, das Pflaster für die Blase am großen Zeh vorrätig wäre und mit Hilfe einer kleinen Flasche Parfum und einem Lippenstift man sich nach einem langen Tag noch schnell „aufhübschen“ könnte?

Die Lösung: entweder alles mit sich in der eh schon zu schweren Lehrertasche herumschleppen ODER Platz für sich in der Schule beanspruchen.

Ich bin für Letzteres - schon alleine deshalb, weil ich die minimalistische Lehrertasche propagiere! Das schont den Rücken und die Nerven beim Kramen!

Hier erfahrt ihr, wie ich meine zwei Fächer in der Schule nutze. Mir ist bewusst, dass die Situation dahingehend von Schule zu Schule unterschiedlich ist. Während einigen Lehrern eigene Arbeitsplätze und ganze Schränke zur Verfügung stehen, haben andere Lehrer noch nicht einmal ein eigenes Fach. Doch im Sinne unserer neuen Themenkategorie „Meine Schule - ein Ort zum Arbeiten und Wohlfühlen“ möchte ich euch ermutigen, den Inhalts eures Faches oder eurer Fächer zu optimieren ODER - falls nötig - sogar nach einem Fach zu fragen. Dass sich das Lohnen kann und ihr so allerlei Nützliches in der Schule verstauen könnt, zeigt euch die aktuelle Folge. 

*Hiermit weise ich aus wettbewerbsrechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf dieser Seite enthaltenden Produktempfehlung auf meinen persönlichen Erfahrungen und meiner subjektiven Sichtweise gründen. So gibt es mit Sicherheit vergleichbare Produkte und andere Anbieter. 


 

#nachgefragt: Auf welchen Gegenstand kannst du in deinem Spind nicht verzichten?

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kerstin (Freitag, 21 Dezember 2018 05:35)

    Gefühlt habe ich schon meinen halben Hausstand in der Schule � neben allen Lehrerhandbüchern, einem Satz Schulbücher (den anderen hab ich zuhause) und Material für Vertretungen möchte ich nicht auf mein Kosmetiktäschchen verzichten. Labello, Lippenstift, Haarbürste, Puder, Handcreme...denn gerade wenn man an Elternsprechtagen nicht mehr nach Hause kommt ist das echt hilfreich. Ich hab Kollegen die schlüpfen wenn sie ankommen in ihre Hausschuhe - irgendwie gemütlich. �

  • #2

    Jule (Montag, 14 Oktober 2019 10:06)

    Liebe Jenny, gerade habe ich diesen Podcast gehört und finde ihn sehr inspirierend!
    Du hattest von einer selbstgemachten Handcreme erzählt. Ich habe auch sehr große Problem mit trockenen Händen und wollte dich fragen, was du da hergestellt hast?
    Ganz liebe Grüße Jule

  • #3

    Jenny@unterrichtsfreieZeit (Sonntag, 27 Oktober 2019 18:58)

    Hallo Jule,
    danke für deinen Kommentar :-)
    Ich mische in einem Mixer Mandelöl und Shea Butter mit ein bisschen destillierten Wasser, bis sich eine schöne Konsistenz ergibt :-)

    Hilft bei mir super und riecht toll ;-)

    Viele Grüße,
    Jenny von unterrichtsfreieZeit