Wie du in 7 Schritten dein Lehrerbüro fit fürs neue Schuljahr machst


Es ist nicht gerade die liebste Tätigkeit eines Lehrers in den Sommerferien - jedoch die wohl notwendigste: das Büro fit fürs neue Schuljahr machen. Zwei Jahre in Folge habe ich bis zu mehreren Tagen damit zugebracht, mein Lehrerbüro von den Altlasten des letzten Schuljahres zu befreien und alles für das neue Schuljahr vorzubereiten. Dabei habe ich oft die Papiertonne wenn nicht ganz, dann aber zumindest bis zur Hälfte gefüllt. So begannen die wohlverdienten Sommerferien immer erst einmal mit viel Arbeit.

Seit ich mein Büro nahezu papierlos führe, bleibt das große Chaos, das ich sonst immer am Ende eines Schuljahres hatte, aus. Meine Handschläge, die ich erledigen muss, um alles wieder fit fürs neue Schuljahr zu machen, sind überschaubar geworden; der Papierberg, den ich entsorgen muss auch. In ein bis zwei Stunden bin ich durch!

Das liegt nicht nur an dem Zauberwort "Digitalisierung", das in den letzten Monaten und Jahren scheinbar zum heiligen Gral avanciert ist. Eine wichtige Rolle spielen auch die Etablierung von effizienten Workflows und sinnvollen Strukturen.

Geht uns etwas leicht von der Hand und schaffen wir es durch Routinen an einer Sache wie eben unseren Büro dranzubleiben, vermeiden wir den Ausbruch des großen Chaos´ oder können es zumindest eindämmen.  

In dieser Podcastepisode geht es um die Voraussetzungen, die meiner Meinung nach dienlich sind. Außerdem bekommt ihr im zweiten Teil des Podcasts einen Einblicke, in die SIEBEN Schritte, die in meinem Büro am Ende eines Schuljahres nötig sind, um optimal für das nächste Schuljahr gewappnet zu sein.

*Hiermit weise ich aus wettbewerbsrechtlichen Gründen darauf hin, dass die auf dieser Seite enthaltenden Produktempfehlung auf meinen persönlichen Erfahrungen und meiner subjektiven Sichtweise gründen. So gibt es mit Sicherheit vergleichbare Produkte und andere Anbieter. 


 

#nachgefragt: Wie machst du dein Lehrerbüro fit fürs neue Schuljahr?

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Isabel (Montag, 19 August 2019 22:23)

    Hallo Jenny,
    vielen Dank für die Ideen! Ich hab gerade richtig Bock, meinen Schreibtisch aufzuräumen :D
    Bestimmt finde ich Dinge, die optimiert werden können !
    LG, Isabel

  • #2

    Jenny@unterrichtsfreieZeit (Sonntag, 25 August 2019 21:17)

    Hallo Isabel,
    das ist super! :-)
    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Jenny von unterrichtsfreieZeit

  • #3

    Rebekka (Dienstag, 07 Juli 2020 19:57)

    Mein Büro wurde gerade renoviert, jetzt will ich das Einräumen zum Umstrukturieren nutzen. Vielen Dank für deine Anregungen! Lg