Meine Interviewpartnerin Nadine teilt mit euch ihre Tipps rund um das Thema Organisation und Ressourcenorientierung im Referendariat. In diesem Podcast-Plausch sprechen wir beide über das Ref und die so wichtige Staatsexamensprüfung. Das alles aus verschiedenen Perspektiven - aus der Mentoren- und Referendarssicht.

In dem aktuellen Blogartikel geht es darum, wie man den Gedankenkarussell entfliehen kann.

In dem aktuellen Blogartikel geht es die Nutzung von selbst bedruckbaren Klebeetiketten.

In dem aktuellen Blogartikel geht es um verschiedene Stresstypen. Finde heraus, was deine inneren Antreiber sind und lerne, sie in deinem Lehreralltag zu kontrollieren.

In dem aktuellen Blogartikel geht um das Tool Canva, mit dem ihr schnell und effizient außergewöhnliche Arbeitsblätter erstellen könnt.

In dem aktuellen Blogartikel möchte ich euch dazu einladen, darüber nachzudenken, ob wir in all dem Alltagsstress als Lehrer nicht (manchmal) das große Ganze aus dem Blick verlieren, das, was am Ende unseres Berufslebens wirklich zählt.

Meinen Arbeitsplatz organisieren · 08. Februar 2018
In dem aktuellen Blogartikel geht darum, unseren treusten Begleiter einmal richtig auszumisten - unsere Lehrertasche. Sag den Rückenschmerzen auf Wiedersehen.

In dem aktuellen Blogartikel geht es um die effiziente Suche mithilfe von intelligenten Ordnern.

In dem aktuellen Blogartikel geht es um Zeitfallen beim Korrigieren und wie man diese umgehen kann.

Meinen Lehreralltag organisieren · 28. Dezember 2017
In dem aktuellen Blogartikel geht es um das "Lieblingsthema" der Lehrer: Korrekturen. Diese vermiesten mir schon so einige Wochenenden, Ferien und Abende. Seit ich meine Korrekturen plane, ist es besser! Exzessiv korrigiert wird nur noch in Notfällen, denn mit einer gleichmäßigen Verteilung aller anfallenden Korrekturen über das Schuljahr hinweg entscheide ich bewusst, zu welchen Zeiten ich wieviel korrigieren will. Meine Tipps und Tricks teile ich hier.

Mehr anzeigen